Unter dem Baobab Baum

baobab books
Baobab Books

Zwei schöne neue Bücher hat der unabhängige Schweizer Verlag Baobab Books gerade im Juli veröffentlicht aus der schönen weiten Welt: Das eine,  Sansarinaga und der fliegende Büffel, ist ein Bilderbuch von Malaysia, und zwar aus dem nördlichen Borneo, wo die Rungus zuhause sind. Das andere, Njunjul, ist ein Jugendbuch von den Aborigines aus Australien.

Als Kind haben mich die Bücher fasziniert, die mir eine völlig fremde Welt nahebrachten. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als ich ganz in Tonga Tabu versunken war, Vokabeln lernte und mich zu wundern nicht aufhören konnte. Russland unter den Zaren begegnete mir in: Die Abenteuern des starken Wanja, und ich hatte lange Zeit ein sehr merkwürdiges Chinabild durch meinen geliebten Jim Knopf und Lukas. Als Erwachsener nimmt dieser Zauber nicht ab. Gerade las ich mich durch „A Suitable Boy“ durch und fand mich im Indien der Unabhängigkeit wieder.

Der Baobab Verlag hat gerade dies zum Ziel, das Fremde uns nahezubringen und uns von klein auf auf den Reichtum des Anderen und auch auf seine Nöte aufmerksam zu machen. Hier sind in der Buchhandlung etliche Titel aus dem Verlag vorrätig, und alle anderen bestelle ich gerne.

 

Kommentar willkommen

