Aus dem Archiv: Vorlesen – Vier Montage im Juni 2013

rsc_merry_bill
Royal Shakespeare Company
rsc_falstaff
Clive Swift as Falstaff, 1964

Kein hochheiliger Feiertag hindert den Juni hindurch das Vorlesen, und am 3. Juni geht’s – für alle Freunde der englischen Sprache – munter weiter mit The Merry Wives of Windsor von William Shakespeare. The Royal Shakespeare Company, publisher of this paperback edition, provides some useful orientation for this fast paced and quirky comedy. Here is a photograph taken from the site, from the very year when the Company was founded.

Dann geht es weiter, am 10. Juni, mit den Erinnerungen von Gisela von Wysocki, die sehr gut die Magie der kindlichen Vorstellungswelt vermittelt und einen faszinierenden Einblick in bürgerliches Leben im frühen 20. Jhdt. gibt: Wir machen Musik

Nachdem im Mai William Maxwell dem Heiligen Geist Platz einräumte, holen wir ihn am 17. Juni zurück, mit einem Einblick in den Roman, der als The Folded Leaf 1945 in den Vereinigten Staaten erschien und inzwischen zu den modernen Klassikern zählt. Helmut Mauróhat den Roman übersetzt: Zeit der Nähe, im Fischer Taschenbuch erschienen.

Eine Besprechung in der geliebten und fleissig studierten Berliner Zeitung stieß mich auf die Zeitschrift Sinn und Form, herausgegeben von der Akademie der Künste. Die Gedanken des Herrn Nadás, dachte ich, lohnen, näher kennengelernt zu werden; und so soll der letzte Montag, der 24. Juni, eine Bühne bieten für ein Gespräch, das in der März/April-Nummer von Sinn und Form veröffentlicht wurde, und das Jörg Magenau im Februar 2012 mit Péter Nadás in Budapest führte.

Inzwischen habe ich ein älteres Exemplar von vorne bis hinten durchgelesen und bin ganz und gar zufrieden. Deswegen mache ich noch ein bischen extra Reklame für diese zweimonatlich erscheinende Zeitschrift, die im Laden käuflich zu erwerben ist oder auch gerne abonniert werden kann. Leseproben

Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s