Patrick Ness und Mehr als das

ness
@ Patrick Ness
ilb_a
Serie: Die Gäste und ihre Bücher

Für die Sektion des Festivals: Internationale Kinder- und Jugendliteratur wird Patrick Ness die Eröffnungsrede halten. Er wurde, zusammen mit Siobhan Dowd, bekannt für den Jugendroman „A Monster Calls“.

Sieben Minuten nach Mitternacht ….

…. fängt für Conor die Sache mit dem Monster so richtig an.

„Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener monströse Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlung begann. Dieser Traum, in dessen Herzen tiefstes Dunkel herrscht und wo im Abgrund ein Albtraumwesen lauert, bis dann ein Schrei die Nacht zerreißt … Das Monster aber, das scheinbar im Garten hinter Conors Haus lebt, verkörpert etwas völlig anderes. Es ist uralt, wild und weise – es ist das Leben selbst. Es wird Connor in seinen Albtraum begleiten und ihm das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit hinter seinem Schmerz!“

ness_mitternacht
cbj
ness_monster
Walker Books

Die Illustrationen von Jim Kay sind hervorragend. In der deutschen Ausgabe bei cbj, Tochter des mächtigen Hauses Random, sind sie zum Glück übernommen. Das Büro für Gestaltung in Bielefeld hat auch etwas Arbeit bekommen, was ihm ja zu gönnen ist … Die Originalausgabe traut seinen jungen Lesern aber deutlich mehr zu und zeigt auch mehr Geschmack.

 

 

Im Rahmen des Festivals erscheint Patrick Ness auch zu seiner Deutschlandpremiere von More Than This.

Mehr als das

„Ein Junge ertrinkt, verzweifelt und verlassen in seinen letzten Minuten. Er stirbt. Dann erwacht er, nackt, verletzt und durstig, aber lebendig. Wie kann das sein? Und an was für einem seltsamen, verlassenen Ort befindet er sich? Während er versucht zu verstehen, was mit ihm geschehen ist, regt sich Hoffnung bei dem Jungen. Ist das vielleicht doch noch nicht das Ende? Bietet dieses Leben vielleicht doch mehr als das?“ (Verlagstext)

Auch hier, muss ich sagen, ziehe ich die originale Umschlaggestaltung der deutschen vor. Das aber nur nebenbei. Übrigens: Siobhan wird etwa ’sch(e)wohn‘ ausgesprochen

ness_more
Walker Books
ness_mehr
cbj

Aus dem Archiv: Samstag, 12. Juli 2014

Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s