Vernissage: Chinesische Tuschemalerei – Die Klasse von Wang Lan

tusche_fra tusche_barVerkaufsausstellung

23. September bis 24. November
Langenscheidtstraße 7
nahe U Kleistpark
Schröersche Buchhandlung
10 827 Berlin
während der Öffnungszeiten

Montags bis Freitags
9:00 Uhr bis 10:30 Uhr
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Samstags
10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Vernissage
am Dienstag, dem 23. September 2014, um 18:30 Uhr

Man malt, was man im Herzen sieht

Es freut mich, die zweite Ausstellung der Klasse von Wang Lan mit ihrer neuen Auswahl an chinesischer Tuschmalerei und Kalligraphie wieder in der Buchhandlung präsentieren zu dürfen. Mit großer Spannung sehe ich entgegen, was im Laufe des vergangenen Jahres hinzugekommen ist in Thematik und Können. Und hier übergebe ich an die Klasse:

Liebe Freunde der traditionellen chinesischen Tuschemalerei,

wir sind wieder da. Nach unserem Erfolg im letzten Jahr möchten wir Ihnen wiederum Arbeiten präsentieren, die unter Anleitung von Wang Lan (Berliner Malerin und Designerin) entstanden sind. Unser Kreis hat sich inzwischen auf 10 Teilnehmer erweitert und wir haben uns auch weiterentwickelt. Die einen vertiefen ihr kalligrafisches Geschick, die anderen haben Freude daran, die Schönheit der Motive auf Reispapier zu übertragen: Tiere, Insekten, Blumen und Pflanzen …

Wir sind begeistert von den Möglichkeiten des weichen, chinesischen Pinsels, der den Strichen so viel Lebendigkeit verleiht. Linien und Striche erhalten vielfältigen Ausdruck und erstaunliche Farbigkeit der schwarzen Tusche, die variiert in Abstufungen erscheint. Mit wenigen Strichen entstehen Bilder, z. B. von Blüten und Bambus. Stundenlang sitzt man konzentriert und doch ganz entspannt am Tisch und die Hand lässt den Pinsel ganz locker über das Papier tanzen, wobei zauberhafte Gebilde entstehen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Betrachten dieser Bilder, und bedanken uns wieder einmal ganz herzlich bei Frau Margarete Haimberger, Schröersche Buchhandlung, für das passende Ambiente.

Berlin, am 23.09.2014 / Chr

Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s