Abschied

griet_avater
De dulle Griet

Heute morgen, als ich das Postfach öffnete, erklang nicht allein das übliche fröhliche „Guten Morgen“ aus dem off, sondern für diesesmal schoben sich gegenüber vor Öffnung zum Verteilraum hin die dazugehörigen Augen, mit denen ich also in den Dialog trat:

„Tja, da geht ja wieder eine Æra zu Ende, nicht wahr?“, meinte ich
„Wir waren genauso überrascht wie Sie von dieser Postfach-Kündigung. Es ist traurig. Nehmen Sie denn das Angebot an mit dem anderen Postfach?“
„Nö, zu weit weg. Was geschieht jetzt mit diesem Raum hier? Wird die Wand weggenommen?“
„Keine Ahnung.“
„Aber wir hatten eine schöne Zeit zusammen. Machen Sie’s gut.“
„Sie auch“

Augen verschwanden, Postfach zu. Am 30. September ist endgültig Schluss.
Adieu, Postfach. Adieu nette Verteilerin.

postfach

Advertisements

2 Kommentare zu „Abschied“

  1. Ach, je nun – die Post ist doch schon längst abgefahren. Das Dienstleistungsunternehmen Post wurde von Steuergeldern aufgebaut und perfektioniert, um dem Grundrecht der menschlichen Kommunikation zu dienen. Jetzt soll es ein profitables Wirtschaftsunternehmen sein und dient dem Investor. Ganz gleich aber, wie kaputt Institutionen sind, gibt’s aber doch immer wieder Einzelne unterm Dach, die tapfer Qualität und Kommunikation zu halten versuchen. Irgendein Mensch seufzte vor einiger Zeit in einer Glosse im Börsenblatt, dass der Ausdruck „einen Brief aufgeben“ – heutzutage seinen zweiten Sinn entfalte … de dulle Griet

    Gefällt mir

  2. „… diese aus unserer Sicht notwendige Maßnahme“ – aber begründet wird es nicht. Die Sprache des Anschreibens bildet den Geist ab, der sich bei der Deutschen Post eingenistet hat. „Entsorgen“ – scheußlich. Ich sage: „wegwerfen“. Diese neue Etappe in der Ausdünnung und Entmaterialisierung der Postdienste (Telegramme wurden ja auch längst abgeschafft, Briefkästen reduziert) ist betrüblich, zumal es noch schlimmer werden wird.

    Gefällt mir

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s