A. J. Liebling hat Geburtstag

liebling_geb
18. Oktober – Auf der Theke
kaillor_geburtstag
Des Schriftstellers Almanach
Aus Garrison Keillors
The Writer’s Almanac
für den deutschsprachigen Leser

Über die Serie: Des Schriftstellers Almanach
So wie es die Zeit erlaubt, übersetze ich hier immer mal Auszüge aus Garrison Keillors The Writer’s Almanac. Wer Englisch versteht, dem sei die Originalseite beim Public Radio empfohlen, auf der man sich auch von Keillor selbst vorlesen lassen kann, wo es noch viele andere Geburtstage und Gedenktage zu entdecken, und wo es jeden Tag ein neues Gedicht gibt. Wer kann, ist auch eingeladen, diesen Dienst an der Kultur und am Menschsein finanziell zu unterstützen.

 

Heute ist der Geburtstag vom Journalisten A. J. Liebling (Bücher von diesem Autoren), geboren als Abbott Joseph Liebling in der Stadt New York, 1904. Er wurde aus Dartmouth gefeuert, weil er zu viele Gottesdienste schwänzte, und so wurde er schließlich Reporter. Er war Korrespondent für The New Yorker im Zweiten Weltkrieg, und er ignorierte Politk und Kriegsstrategie und schrieb einfach über den Alltag unter den Soldaten und den Zivilisten.

Er schrieb auch über feines Essen und eines seiner berühmtesten Bücher ist: Zwischen den Gängen: Ein Amerikaner in den Restaurants von Paris [Between Meals: An Appetite for Paris (1959)].

Er sagte: „Ich kann besser als irgendjemand schreiben, der schneller schreiben kann; und ich kann schneller schreiben als irgendjemand, der besser schreiben kann.“ Und er sagte: „Ein Engländer der einen Amerikaner über Essen unterrichtet ist wie ein Blinder, der einen Einäugigen führt.“

Quelle: writersalmanac.publicradio.org

liebling_kunst
Berenberg
liebling_meals
North Point Press
Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s