Schaurig und Fantastisch

schauriges
Schaurig und Fantastisch

Grau ist’s und uselig, wie es am heimischen Niederrhein heisst: ungemütlich nass und kalt. Zeit, sich mit einer schaurig-schönen Lektüre ein gemütliches Leseeckchen zu suchen. Hier ist eine kleine Auswahl dazu versammelt, deutsch und englisch.

Diese Stelle aus „Der Goldkäfer“ erinnert mich an den sagenhaften Bond Film Numero Eins: Dr. No, wo es um einheimischen Aberglauben und fürchterliche Drachen geht – hier also Jupiter, in der Übersetzung von Wilhelm Cremer von 1923:

kubin_käfer
Alfred Kubin; Der Goldkäfer

„Ich nie einen solchen Teufelskäfer gesehn – er treten und beißen alles, was nahe kam. Massa Will ihn fest packen, aber ihn mächtig schnell wieder fahren lassen -„

Der Marix Verlag hat sich wie Penguin und Reclam zur lobenswerten Aufgabe gemacht, auch dem minderbetuchten oder schlicht sparsamen Lesefreund zu gutem Buch zu verhelfen, weswegen diese feine Sammlung schauriger Geschichten des Grand Masters der Gruselgeschichte für nur fünf Euro zu erwerben ist.

Na, welches Buch beginnt wohl mit folgendem Satz?

„Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt.“

hier in der feinen Diogenes Ausgabe mit Zeichnungen von Tatjana Hauptmann

Von Reclam gibt es vorrätig die zwar schlichte Ausgabe, aber dafür ist sie mit allem Drum und Dran: Anmerkungen, Photo, Material zur Entstehungsgeschichte, etc.

„Der Wind pfiff, der Regen klatschte; die Leute hatten die Spaten in den Grund gesteckt, einige sie fortgeworfen. Hauke neigte sich zu dem Alten. »Wollt ihr meinen Schimmel halten, Harke Jens?«“

unter „three more NYRB Classics“ finden Sie schon einen Eintrag zum Buch (weiter unten, bei den New York Review of Books Klassikern)

vncnt
Ansgar Reul; Vincent

handgefertigt, fadengeheftet, mit original Linolschnitten versehen und obendrein vom Künstler signiert.

„Vincent wakes up. he shudders. he shrugs.
The dead end of the night. stars and moon shining bright.“

2011 hatte es hier in der Buchhandlung dazu eine Ausstellung der original Linoldrucke zur den Illustrationen gegeben.

Inselbücherei, antiquarische zweisprachige Ausgabe in der Übersetzung vom großen Hans Wollschläger und mit feinen Holzschnitten versehen (d’Aragues).d'argue

„Once upon a midnight dreary, while I pondered weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore -“

„Einst, um eine Mittnacht graulich, da ich trübe sann und traulich
müde über manchem alten Folio lang vergess’ner Lehr‘ -„

Ahhh! Yes!

Alfred Kubin hat manch schauriges Buch meisterhaft illustriert, darunter seinen eigenen düsteren Roman: Die andere Seite. Die Illustrationen waren eigentlich für Gustav Meyring, Der Golem gedacht. Das Buch wurde dann von einem anderen Meister illustriert: Hugo Steiner-Prag. Hier liegt nun ein feines Heftchen aus der Serie: Orte und Menschen aus der Edition A. B. Fischer, eine verdienstvolle Reihe die in ihrem bescheidenen Äußeren einen reichen Schatz an wunderbaren schwarz/weiß Photographien und viele Informationen und Anregungen enthält. Siehe auch: Ausstellungskatalog – Die andere Seite

kubin_moma
Alfred Kubin; Auf der Turmtreppe – MoMA

Zu alledem habe ich ausführlich in einem der frühesten Blogeinträge geschrieben: Alfred Kubin

– yes, and illustrated by him, too – what a treasure! A dozen stories, as for example The Empty House, by Algernon Blackwood

„Certain houses, like certain people, manage somehow to proclaim at once their character for evil.“

Huhuuuuh!

goya_ngl
Francisco de Goya; El hechizado por fuerza (Detail)
National Gallery London

und schließlich noch:

in der schönen, gute  Wagenbach Taschenbuch Reihe, inklusive einer ausführlichen Bibliographie, die einen auf weitere Lektüre große Lust bereitet, beispielsweise „Die Nase“ von Gogol mal wieder zu lesen oder endlich mal herauszufinden, was es mit Jan Potocki und Die Handschrift von Saragossa auf sich hat …

Schaurig-fantastisch-schöne Lesestunden uns allen!

Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s