Pablo Picasso hat Geburtstag

lysistrata_2
Picasso, Radierung zu
Lysistrata von Aristophanes
Met, NY
kaillor_geburtstag
Des Schriftstellers Almanach
Aus Garrison Keillors
The Writer’s Almanac
für den deutschsprachigen Leser
wyss
Suhrkamp / Insel
aristophanes
Suhrkamp / Insel

„… der 1881 in Málaga in Spanien geboren wurde, und der unter der Boheme in Barcelona wohnte und Portraits von seinen Freunden und Bekannten malte, als eines seiner Bilder zur Weltausstellung in Paris ausgewählt wurde. Er war erst 18 Jahre alt – und er reiste ab nach Paris zur Ausstellung, sah Gemälde von Manet, Cézanne, Degas und Toulouse-Lautrec und kehrte heim unter dem festen Vorsatz, ein Künstler zu werden.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde er allgemein als weltweit größter lebender Künstler angesehen.

Pablo Picasso, der sagte: “Kunst wäscht von der Seele den Staub des Alltäglichen ab.” Und: “Ich tue immer das, was ich nicht tun kann, damit ich lerne, wie ich es tun kann.”

Quelle: The Writer’s Almanac, Eintrag zum 25. Oktober.

Aristophanes; Lysistrate – Die Illustration ist eine von der Serie, die Picasso zu Aristophanes Lysistrata schuf und die eine besonders gediegene Ausgabe aus dem Inselverlag schmücken. Dazu im nächsten Eintrag mehr.

Beat Wyss; Bilder von der Globalisierung – Auch aus dem Suhrkamp Verlag öffnet dieser Titel zur Weltausstellung von Paris 1889 weitere Aspekte dessen, was Mensch und Gesellschaft zu der Zeit umtrieb, als der junge Picasso in die Metropole reiste.

4 Kommentare zu „Pablo Picasso hat Geburtstag“

  1. andreas hessler, kollegialen Gruß. Gerade gab es bei Arte eine schöne Hommage, und es gibt diesen wunderbaren Clouzo Film, wie Picasso malte. Aber es macht auch Freude, in Büchern seiine Kunst zu betrachten. Gut, dass es ihn gab.

    Gefällt mir

  2. almathun, ja, ja, die verschlossenen Türen – kenn ich. Aber Paris hat ja auch sonst viel zu bieten, und dann gibt’s ja immerhin Bücher mit Bildern. Vielleicht feier ich heute privat den großen Mann Picasso auf diese Art.

    Freut mich, den Kommentar hier zu finden. Viel Freude beim bloggen! Bloglichter ist meine nächste Lektüre nun.

    Gefällt 1 Person

Kommentar willkommen

