Das graphische Gesamtwerk

alexander_von_humboldt
Titelabbildung der Sonderausgabe

Alexander von Humboldt
Das graphische Gesamtwerk

alexander_von_humboldt_a
Lambert Schneider Verlag

Als im vergangenen Dezember die Staatsbibliothek zu einer kostenlosen Besichtigung einiger Schriften und Graphiken Alexander von Humboldts eingeladen hatte, war die limitierte und numerierte Subskriptions-Auflage des graphischen Gesamtwerks vom Lambert Schneider Verlag im Nu vergriffen. Das Werk erscheint zum 1. Februar zum Preis von 129,00 €; aber dankenswerterweise hat der Lambert Schneider Verlag mithilfe der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft Darmstadt zum Subskriptionspreis von 99,95 € noch diese Sonderausgabe eingeschaltet, die nun zu den Schätzen der Schröerschen Buchhandlung zählt und gerne hier erworben werden kann.

„Dieser großartige Band macht das graphische Gesamtwerk erstmals allgemein zugänglich. Sämtliche Abbildungen aus Humboldts amerikanischem Reisewerk wie auch die im übrigen Werk verstreuten Motive finden sich in exzellenter Qualität reproduziert. Eine Einleitung des Humboldt-Spezialisten Oliver Lubrich und ein Anhang mit Werkübersicht, Bildbeschreibung und Zeittafel ergänzen die Edition.“ (aus dem Vorwort)

humboldt_portrait
Alexander von Humboldt
Quelle: Staatsbibliothek Berlin

Der Band kommt im Schuber und ist in Ganzleinen gebunden, fadengeheftet, sodass er sich aufschlagen läßt. Seite um Seite tauchen die wunderbar detaillierten Zeichnungen und Aquarelle von allem auf, was das Auge von Alexander von Humboldt auf seinen Reisen erblickte (siehe auch Herbstvorschau S. 8 ff). Wirklich eine feine Sache.

Ich freu mich übrigens auch, wenn ich so durch sein Programm blättere, dass es der Lambert Schneider Verlag, unter anderem der Verleger von Martin Buber, durch all die rauhen Wogen bis heute hin geschafft hat, den Bücherkahn zu lenken und sein Niveau zu halten, inhaltlich und in der Herstellung.

Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s