Für den wahren Kenner – und zur Vorbereitung auf die neuen Berenberg Bücher

indie15
indiebookday
Berenberg gehört zu den unabhängigen Verlagen

Die neuen Berenberg Bücher sind eingetroffen, werden bald hier vorgestellt. Dies kam mir unter, bei meiner online-Lektüre von A Different Stripe (NYRB Classics) und dient als passende Einleitung für den Freund guter gebundener Bücher (wie solche vom Berenberg Verlag):

book_care
A Different Stripe  instagram Fenster

HINWEIS.
Wie man ein Buch öffnet.
Von „Moderne Buchbindung.“

Halten Sie das Buch mit dem Rücken auf einem glatten oder stoffgedeckten Tisch; legen sie den Vorderdeckel flach, dann den hinteren Deckel, wobei sie die Seiten in einer Hand halten, dann einige hintere Seiten flachlegen, dann einige vorderen, uns so weiter; immer abwechselnd von vorne und hinten sanft die Abschnitte flach pressen, bis Sie zur Mitte des Bandes gelangt sind. Wiederholen Sie dies ein, zweimal, und Sie erhalten die besten Ergebnisse. Wenn Sie das Buch gewaltsam oder sorglos an einer Stelle öffnen, brechen Sie ihm wohlmöglich den Rücken und bringen die Seiten dazu, im Ruck umzuschlagen. Fügen Sie dem Rücken niemals Gewalt an.

„Vor vielen Jahren kam ein Connoisseur, einer meiner ausgezeichneten Kunden, der dachte, dass er ganz genau wüsste, wie man mit Büchern umzugehen habe, in mein Büro, als ich gerade eine teure Buchbindearbeit von der Werkstatt hergebracht hatte, fertig für die Lieferung nach Hause; er ergriff vor meinen Augen den Band und öffnete, indem er die Seiten fest hielt, ohne ihnen freies Spiel zu erlauben, das Buch gewaltsam in der Mitte und rief aus: ‚Ihre Bindearbeit erlaubt solch ein wunderbares Aufschlagen!‘ Ich fiel beinahe in Ohnmacht. Er hatte den Buchrücken gebrochen, und das Buch musste neu gebunden werden.“

Kommentar willkommen

