Kierkegaard – auf eine Tasse Kaffee

kierkegaard_nyrb
Source: A Different Stripe / Notes from NYRB Classics

Kierkegaard! – als einer, der gerne in seinen Büchern liest, musste ich innehalten bei meinem Streifzug durch Lieblingsblogs. Vom Verlag NYRB Classics gibt es eine liebenswerte Serie, in der man die aktuelle Lektüre, hier also: ‚The Living Thoughts of Kierkegaard‚, aus dem Programm mit einer passenden Passage nebst Photo in einem Ensemble von Buch und Getränk versammelt.

Das „rebloggen“ habe ich noch nicht kapiert, deswegen händige ich alles Stück für Stück aus. Das Zitat von Kierkegaard lautet:

So it was:  my not feeling well was and remained the same, but when I drink coffee, it comes from my drinking coffee, and when I do not drink coffee, it comes from my not drinking coffee.

kierkegaard_stapel
aus privatem Bücherschrank

Concluding Unscientific Postscript to Philosophical Fragments, Volume I; Søren Kierkegaard / Edited by Howard V. Hong & Edna H. Hong, Princeton UP

Das Unwohlsein war und blieb also dasselbe, aber wenn ich Kaffee trinke, dann rührt mein Unwohlsein daher, dass ich Kaffee trinke, und wenn …

tja, hier hört das Zitat in der Übersetzung bei de Gruyter auf. Dieser Band fehlt in der heimischen Sammlung:
Søren Kierkegaard: Ausgewählte Journale, Band 1, übersetzt (?) von Markus Kleinert, Gerhard Schreiber (Hrg). Vermutlich geht es aber folgendermaßen weiter:

…. und wenn ich nicht Kaffee trinke, dann kommt es daher, dass ich nicht Kaffee trinke.

kierkegaard_drei
noch drei mehr – mit fabrizierter Deckelillustration in Erinnerung an gemeinsam mit T* besuchte Vorlesungen von Theunissen an der FU, 1982 vermutlich.
nyrb_shelf
NYRB Classics Shelf

Aus dem Programm NYRB Classics sind etliche feine Ausgaben im Laden vorhanden, und gerne bestelle ich auch, wobei das Eintreffen der Bände einige Wochen dauert. Von Kierkegaard ist nur ein Titel im schmalen Fach für Philosophie und Religion vorrätig, aber ich bestelle Ihnen gerne alles, was Ihr Herz begehrt. Die meisten deutschen Ausgaben kommen dann auch fix.

siehe auch hier auf dem Blog zu ‚Furcht und Zittern‘: Opferfest

Kommentar willkommen

