Buchhändler Heinrich Schröer*

heinrich_gruppe

heinrich_gruppe_detail
Heinrich und Margarethe

Ein Bild aus der Weimarer Zeit – vielleicht von Photograph Kersten oder Grüntjens, vielleicht auf der Schraevelner Heide.

Dank an B***, der es aus dem Archiv von einem Kontaktabzug von 2×2 cm vergrößert hat. Hier noch einmal ein Ausschnitt mit den Großeltern mütterlicherseits. Heinrich und Margarethe sind ein Grund, weswegen mir die vielleicht naïve Vorstellung einleuchtet, dass sie aufgehoben sind in Abrahams Schoß und dass ich sie irgendwann wiederseh, ganz zu schweigen davon, dass sie auch jetzt nicht wirklich – weg – sind.

Als wir wegen anderer Familienbande jüngst in Wien weilten, galt mein Gruß auch Heinrich, der dort im jungen Jahrhundert seine Buchhändlerlehre absolviert hatte, bevor er an den Niederrhein kam und dort seine Margarethe fand.

*siehe auch: Chronik

Advertisements

3 Kommentare zu „Buchhändler Heinrich Schröer*“

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s