Buchhändler Heinrich Schröer*

heinrich_gruppe

heinrich_gruppe_detail
Heinrich und Margarethe

Ein Bild aus der Weimarer Zeit – vielleicht von Photograph Kersten oder Grüntjens, vielleicht auf der Schraevelner Heide.

Dank an B***, der es aus dem Archiv von einem Kontaktabzug von 2×2 cm vergrößert hat. Hier noch einmal ein Ausschnitt mit den Großeltern mütterlicherseits. Heinrich und Margarethe sind ein Grund, weswegen mir die vielleicht naïve Vorstellung einleuchtet, dass sie aufgehoben sind in Abrahams Schoß und dass ich sie irgendwann wiederseh, ganz zu schweigen davon, dass sie auch jetzt nicht wirklich – weg – sind.

Als wir wegen anderer Familienbande jüngst in Wien weilten, galt mein Gruß auch Heinrich, der dort im jungen Jahrhundert seine Buchhändlerlehre absolviert hatte, bevor er an den Niederrhein kam und dort seine Margarethe fand.

*siehe auch: Chronik

3 Antworten auf „Buchhändler Heinrich Schröer*

Add yours

  1. Wiedersehen … Sie sind ja schon 1951 gestorben! – Davon abgesehen, teile ich die Vorstellung eines geselligen Totenreichs. Schönes Bild!

    Gefällt 1 Person

      1. Ja, ja, stimmt. In Worten, im Geiste, auf alten Photographien waren sie ja präsent (in der Küche, erinnere ich mich) … und es gab auch ein Familienfoto der Schröerschen, ich würde sie schon wiedererkennen.

        Gefällt 1 Person

Kommentar willkommen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑