Regen? Na und?

regen
Catnip

Also sagte ich zu Celestine, warum tun wir nicht einfach so, als ob es gar nicht regnete.

vincent_picnic
[Deckel vorne, Ausschnitt]
Gabrielle Vincent
Ernest und Celestine
The Picnic

Das schöne große Bilderbuch, (zu groß für den Scanner,) hält allerlei Überraschungen bereit* und passt ganz wunderbar in diese letzten Oktoberwochen, wo die Kälte sich gerade noch einmal verabschiedet hat, nicht aber der Regen. Im Tulipan Verlag gab es die deutschen Übersetzungen in ebenso liebevollen Halbleinen-Ausgaben; aber leider sind sie nicht mehr im Druck. Diese Ausgabe ist also auf Englisch, (Ü: Sam Alexander), aber so leicht zu verstehen, dass Sprache kein Hindernis für die Freude am Bilderbuch sein sollte.
* Was die Wallonin Gabrielle Vincent (alias von: Monique Martin; * 1928 / + 2000)  als Höhepunkt zum Schluß erdacht hat, hob mir als Bürger unserer alten Republik doch die Augenbrauen vor leiser Verwunderung.

  • Hier gibt’s eine nette Besprechung auf Englisch: Library Mice
villalobos_fanny
Atlantis

Ein anderes Regenbuch, das in diesen Tagen eintraf ist:
Cinta Villalobos
Fanny im Regenglück

Ach ja, die knuddeligen Bären, wenn wir die nicht hätten!

In der Buchhandlung gibt’s keine Bären, aber dafür fällt auch kein einziger Tropfen Regen. Ich freu mich über Bücherfreunde, die hereinschauen auf ein Bücher Pique-nique.

Advertisements

2 Kommentare zu „Regen? Na und?“

  1. and even more old-fashioned, than I imagined (giggle).

    (Vorsicht: spoiler / Schlußverräter):

    Aber Inspector Barnaby gucken hat mich eigentlich schon gestählt, was Landrecht betrifft und des schlichten Nicht-Geborenen Vorstellungen von traumhaften Glück: einmal von Adels eingeladen werden in all deren Herrlichkeit! Trotzdem, – ich finde das Buch auch wunderbar.

    Gefällt 1 Person

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s