Atelier besucht Buchhandlung

fassaden_gesamt
„Fassaden“ Kunstausstellung / Atelier Mandarine Januar / Februar 2016
atelier_mandarine_logo
Künstler-Logo

Das Atelier Mandarine aus der Crelle Straße – just um die Ecke – stellt noch bis zum 13. Februar 2016 Kunst aus. Hier sind einige begleitende Worte zur Ausstellung und ein Manifest zum Atelier

»Fassaden«

– keine Verkaufsausstellung –

Unser Material kommt aus der Natur. Wo es herkommt, führt es hin. Einst schmückten diese Worte einen Holzschnitt. Vielfach übermalt und abgedruckt, versinnbildlichten sie die Essenz eines schon zuvor poetisch verdichteten Konzepts.

Wichtiger als die Darstellung desselben ist uns die Berührung mit dem künstlerischen Material: Ein fröhliches Tun mit Hand, Herz und Verstand. Wir meinen: diese können in unserem Alltag kaum noch im Einklang miteinander wirken. Dabei ist alles Gute sehr einfach. Was uns zum Wohlfühlen fehlt, ist der Zugang zum ursprünglichen, unverfälschten, sinnlichen Material.

Unsere Materialien sind Farben, Wasser, Lehm und Erde. Unsichtbares und Sichtbares, Tastbares und Geheimes, Natürliches und Wachsendes.

Kontakt zu weiterer Information und zum Mitwirken im Atelier: Atelier Mandarine

fassaden_detail
„Die Johannistage brachten endlich Wärme in die Stadt. …“
Siegfried M. Marg, Diplom Gärtner
Eva Müllenkampf, Diplom Kunsttherapeutin
Druckgraphik, ca 1,50 x 1,50 m

Der große Druck mit dem zarten, duftigen lyrischen Text, der wie ein windbewegtes Gewebe über die Abdrücke der alten Eisenbahnschwellen weht, ist das Zentrum der Ausstellung. fassaden_rechts

Mir gefällt besonders gut die Mangold-Photographie, eine gloriose Komposition in Licht und Farbe, und das kleine Photo von der Herd-Stelle im Schnee, fast graphisch, abstrakt. Der Tanz der Bilder, wie sich das Salatgrün sanft im Bogen schwingt, wie Verwandtschaften entstehen zwischen einer Menschenschulter mit dem Faltenwurf im Tuch und einem Stein, auf dem Libellen rasten, ist alles schön anzuschaun.

Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s