Vom Henle Verlag

henle
aus dem Henle Programm

Bücher mit Noten

Das Wunder, Musik in Notenschrift zu konservieren, um sie am Klavier oder in der Kammermusik wieder in den Raum zu entsenden, hört nie auf, mich zu faszinieren. Noten waren die ersten zweidimensionalen Zeichen, die mir den Zusammenhang zwischen Druck und Bedeutung und Klang bewußt machten, als ich als kleiner Dratz neben meinem Onkel auf der Empore bei den gregorianischen Gesängen in sein Buch gucken durfte, mit dem er sich tief zu mir hinuntergebeugt hatte.

henle_notes
Notizbüchlein, Oktav, für je 1,00 €

Wenn man Notenausgaben von Henle aufschlägt, sieht man außerdem die unglaubliche Ästhetik, die aus dieser geheimnisvollen Ordnung hervortritt, besonders, weil der Verlag auf Qualität wert legt. Wer je von einer geraubten hektographierte Notenseite mit schludrigen Notenlinien und wuschigen Notierungen abzuspielen versucht hat, weiß das zu schätzen.

hoffnung
… demnächst hier zu haben

Nun wäre es töricht, Musik Riedel den Platz streitig machen zu wollen mit meinem knappen Dutzend Noten im Programm, aber wenn Sie hier in der Gegend mal ein bischen in Noten blättern wollen oder von Henle, Petersen oder Schott kaufen möchten, kümmere ich mich gerne.

Kommentar willkommen

