Horwitz und Cooney; Daywalt und Jeffers

cooney_jeffers
Islandport / HarperCollins

Zwei zauberhafte Bilderbücher, einmal über eine ganz besondere Nacht, die alles verwandelt und in der man nicht Kaninchen ansprechen sollte, und einmal von aufmüpfigen Wachsmalkreiden, die sich alles ganz anders vorgestellt haben. Bei Bilderbüchern fallen natürlich erst die Bilder ins Auge, aber die Autoren Horwitz und Daywalt haben beide auch schöne Texte erdichtet, unterschiedlich in ihrer Art, einmal poetisch-vergnügt, einmal treuherzig-revoltierend.

rumphius
Viking Press / Penguin

Barbara Cooneys Bücher habe ich in Kanada kennen- und lieben gelernt. Sie sind nicht so einfach zu bekommen, müssen besorgt werden. Ich stell mir immer vor, wie sie mit dem Flugzeug über die Staaten zum Hafen geflogen werden, von dort in einem Containerschiff über den Atlantik nach Hamburg oder Bremen geschafft werden und dann über den Auslieferer hier in Deutschland endlich in die Langenscheidtstraße gelangen. Jetzt liegen immerhin zwei Titel vor, dieses When The Sky Is Like Lace und Miss Rumphius, und beide sind so wunderschön, dass Sie nicht, ohne sie zu kennen, durchs Leben gehen sollten.

jeffers_elch
NordSüd

Oliver Jeffers hat einen Raketenstart in die Welt der Buchillustration hingelegt. Eins meiner Lieblingsbücher, Dieser Elch gehört mir, ist auch von ihm. Jedem, der in Nordamerika gelebt hat, sind die hier portraitierten Wachsmalkreiden vertraut. Sie haben Ikonenstatus, würde ich sagen. Was Daywalt und Jeffers mit ihnen auf die Bühne bringen, ist höchst erheiternd – und macht Lust aufs Malen. Also, eine Schachtel Wachsmalkreiden und Malblock dazuschenken, und gucken was sich tut in der Kinderstube!

Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s