Bloomsday am 16. Juni

ulysses
Penguin / Suhrkamp

Dieses Jahr aber wirklich! Ich meine, oft genug im Leben habe ich ja nun von James Joyce gehört und besonders von Ulysses, dieses Buch, was man wirklich mal gelesen haben sollte! Und wieder naht Bloomsday, wie so zahlreiche davor in meinem langen Leben. Dieses Jahr werde ich endlich einmal anfangen, den Ulysses zu lesen.

Das Cervantes-Marathönchen am 23. April war so ein gutes Erlebnis, weswegen ich denke, dass ich den Donnerstag zu Ladenöffnungszeiten und neben anfallender Buchhändlertätigkeit, natürlich, zur Lektüre reserviere, zu einem Ulysses-Marathon. Ich denke da eher an stilles Lesen, offengestanden. Sollten sich mehr wild Entschlossene finden, am Fuß des Matterhorns zu wandeln in Richtung nach oben – bildlich verstanden -, um sich in dieses Abenteuer von über 1000 Seiten einzulassen, freu ich mich über Lese-Gesellschaft. Bitte eigene Ausgaben mitbringen oder gleich bestellen, damit Sie sie bis zum 16. Juni haben. (Mit dem Paketservice ist’s derzeit etwas wackelig).

Deutsche Übersetzungen: Anaconda (Georg Goyert) 9,95 € / Suhrkamp (Hans Wollschläger) 16,00 € , bzw st-Ausgabe, auch 16,00 €/ oder die kommentierte Ausgabe davon zum 100. Bloomsday 58,00 € / oder die Frankfurter Werkausgabe 94,00 € / als Audio CDs : Hörbuch, gelesen von über 40 Sprechern, die der Vielstimmigkeit der Buchvorlage gerecht werden. Mit umfangreichem Begleitbuch / (23 CDs, Laufzeit: 21h 30) 99,99 €.

Wer gerne wissen will, wie es kam, dass der Ire Joyce von einer Amerikanerin 1922 in Paris verlegt wurde, kann dies sehr vergnüglich in Sylvia Beachs Erinnerungen zu Shakespeare & Companie nachlesen. Ein tolles Buch!

siehe auch: Albert Einstein und Sylvia Beach

1 Kommentar zu „Bloomsday am 16. Juni“

  1. Gefällt mir

Kommentar willkommen

