Josephs Mißtrauen

joseph
Ein Namensvetter

aus: „The History of That Holy Disciple Joseph of Arimathea“, ca 1770
Bildquelle: University of Rochester

7.

JOSEPH
Das Kind ist doch nicht mein
Das tut mir bitter weh
Treibt fort vom Haus mich gar.
Nie kehrt ich bei ihr ein
Wies Brauch ist in der Eh.
Was ist nun Trug, was wahr?

dante
Mann im Wald mit wilden Tieren aus: Dante
Quelle: State Library of Victoria/AU

Doch ob ich sie auch verlassen will
Ich geb sie nicht der Schande preis.
Fort geh ich heimlich in der Still‘
Wenn ich den Vater des Kindes erst weiß

Nun Herrgott, zeig in deiner Gnad‘
Hier durch den Wald mir Weg und Pfad
Und Laub zur Lagerstatt
Daß ich hier eine Weile bleib
Um auszuruhn den müden Leib
Das Herz, von Kummer matt.

roxburgh
Engel aus „Roxburgh Ballads“ Eines der Illustrationen, die Catherine Boswell-Fried für diese Ausgabe aus den Büchern im Britischen Museum ausgesucht hat.

ENGEL
Joseph! Joseph! Kümmer dich mehr
Um Maria, dein Weib! Erwachst du nicht bald?

JOSEPH
Ach, laß mich schlafen! Müd bin ich sehr
Von dem weiten Weg durch diesen Wald.

ENGEL
Steh auf und schlaf nicht mehr!
Du machst das Herz ihr schwer
Die dich vor allen liebt.

notary_kalendar_jo_ma
Maria und Joseph

aus dem „Shepherd’s Calendar“*, gedruckt von Julian Notary, 1518
Eines der Illustrationen, die Catherine Boswell-Fried für diese Ausgabe aus den Büchern im Britischen Museum ausgesucht hat.

*  Mehr zu Julian Notary kann man hier ab Seite 575 sehen.

Ausschnitt aus dem Yorker Mysterienzyklus. Der Originaltext beginnt: The childe certis is noght myne; … und ist im 13. Spiel zu finden, ab S. 118 unten (University of Michigan, Digitale Bücherei).

stern_dtv
Hymnen-Advent

Mit alten englischen Hymnen durch den Advent
aus dem vergriffenen Buch: Der Stern der tat sie lenken
Übersetzungen von Erich Fried (Carl Hanser, 1966)

alte dtv-Ausgabe (1968) aus privatem Bücherschrank mit Titelillustration von Celestino Piatti

Kommentar willkommen

