Penelope Fitzgerald mit dem ‚Guardian‘ lesen (1)

fitzgerald
Chatto & Windus / Houghton Mifflin / Harper Collins
fitzgerald_levine
Penelope Fitzgerald Januar
Ill: David Levine, NYRB

War es die Begeisterung von dovegreyreader oder war es Freund M*** und sein Hinweis auf den Novalis-Roman, „Die blaue Blume“, was mich auf Penelope Fitzgerald aufmerksam machte?  Jetzt, wo das große Heinrich Mann Projekt abgeschlossen ist – das Henri Quatre Colloquium bleibt aber offen und geht weiter – dachte ich, schau doch mal wieder bei The Guardian Books Reading Group herein, was dort so gelesen wird, und siehe da, man entscheidet sich gerade für eines von Fitzgeralds Büchern für den Januar. Deutsche Übersetzungen sind im Insel Verlag erschienen, aber rar. Ich werde sie in die Frühjahrsbestellung packen. Darunter ist das herrliche Bändchen „Die Buchhandlung„.

Was ich also plane ist, eine deutsche Dependance zur Guardian Reading Group hier einzurichten. Das habe ich schon einmal bei der Lektüre von Victory, von Joseph Conrad getan. Wenn jemand mitmachen wollte, würde mich das sehr freuen.

fitzgerald_portrait
Penelope Fitzgerald
Photograph: Tom Jenkins for the Guardian

Auf der Guardian Seite hat Sam Jordison schon einleitende Worte zur Autorin und zum Werk veröffentlicht. In dem Zusammenhang erwähnt er ihren Booker Preis von 1979, und der konkurrierte seltsamerweise mit dem Kandidaten VS Naipaul’s mit „A Bend in the River“, was deswegen merkwürdig ist, weil ich „An der Biegung des großen Flusses“ gerade als Buch für den dritten Vorlesemontag (16. Januar, 18:00 Uhr) ausgewählt hatte. Diese Zufälle gefallen mir; sie bringen immer einen Moment des Zaubers ins Leben.

fitzgerald_works
Bibliographie in: „The Blue Flower“
Houghton Mifflin

Welchen Titel wählen?

  • hier, frei übersetzt, Sam Jordison dazu:

»Was Ihr bestes Werk sein könnte, nun, es gibt da ein überreiches Angebot. Wir können unter neun Romanen wählen und drei „Sach“Büchern (non-fiction-Werke). Das ist eine ansehnliche Menge an Werken für eine Autorin, die erstmals mit 58 Jahren veröffentlicht wurde – ganz zu schweigen vom Hoffnungsschimmer, der dies für alle Spätentwickler ist.«

Novels
 The Golden Child (1977)
 The Bookshop (1978)
 Offshore (1979) / Ein Hausboot auf der Themse (dt. Christa Krüger, 2016)
 Human Voices (1980)
 At Freddie's (1982)
 Innocence (1986)
 The Beginning of Spring (1988) / Frühlingsanfang (dt. Christa Krüger, 1991 / Insel Tb 1995)
 The Gate of Angels (1990) / Das Engelstor (dt. Christa Krüger, 1994 / Insel Tb 1998, für Juli 2017 in Neuausgabe "Das College" geplant)
 The Blue Flower (1995, UK, 1997, US)
Biographies
 Edward Burne-Jones (1975)
 The Knox Brothers (1977)
 Charlotte Mew and Her Friends: With a Selection of Her Poems (1984)
 außerdem (Angaben von Wikipedia):
Short story collections
 The Means of Escape (2000) / Paperback edition (2001) has 2 additional stories
Essays and reviews
 A House of Air (US title: The Afterlife) edited by Terence Dooley, with an introduction by Hermione Lee (2005)
Letters
 So I Have Thought of You. The Letters of Penelope Fitzgerald edited by Terence Dooley, with a preface by A. S. Byatt (2008)
bote
Der Schröersche Bücherbote
info@buch-haimberger.de

Hochrechnung Fitzgerald-Favoriten

Bevor ich nach Hause zum Feierabend gehe, gibt es hier die aktuelle (annähernde) Hochrechnung: Frühlingsanfang hat bisher 15 Stimmen, gefolgt von Die Blaue Blume mit 12 Stimmen und Engelstor/Das College mit 8 Stimmen; dann Die Buchhandlung und Ein Hausboot auf der Themse mit je 6 Stimmen. Mich würde Human Voices interssieren (3 Stimmen) Es geht da um die Rolle der BBC im 2. Weltkrieg.

*

Hach, ist das alles spannend! Sie da draußen, Hallo, Hallo, melden Sie sich (im Kommentarfeld).

Buchbestellungen nehme ich auch gerne entgegen (Kontakt) und bearbeite sie zügig.

Roger.

Advertisements

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s