P Fitzgerald Januar – Kurzbericht (2)

Das Penelope Fitzgerald Januar Projekt

fitzgerald_levine
Penelope Fitzgerald Januar
Ill: David Levine, NYRB

Beim aktuellen Stand für die Lesegruppe (The Guardian Reading Group) wählen die Leser vom The Guardian „Frühlingsanfang“ (The Beginning of Spring) und „Die blaue Blume“ (The Blue Flower) als Lektüre im Januar. Gestern hat Kommentator Alex Alex – in Reaktion auf eine treffliche Kurzinhaltsangabe der herausragendsten Werke durch Leser EChao (siehe unten) – schon eine hitzige Debatte losgetreten, über Novalis Liebe zu Sophie in „Die blaue Blume“.

(frei übersetzt, nach 'EChao')
»'DIE BUCHHANDLUNG' hat eine der traurigsten Endungen aller Bücher, die ich gelesen habe: wie Florence Green vor Scham ihren Kopf hängen läßt und der Grund offenbart wird. Ich trug danach die Traurigkeit lange mit mir.
AT FREDDIE'S hat eine Fülle an reichen Charakteren, jung und alt, die leicht zu erkennen sind.
'DIE BLAUE BLUME' [dt. vergriffen / nur antiqu.] hat zur Protagonistin das merkwürdigste Mädchen als Adresse der Zuneigung und gegenüber den merkwürdigsten Protagonisten.
'EIN HAUSBOOT AUF DER THEMSE' zeichnet eine sehr traurige Lebensweise in einer seltsam aufheiternden Weise.
'DAS ENGELSTOR', bzw. 'DAS COLLEGE', und INNOCENCE bringen Konversationen unter Charakteren die unerwartet, prägnant und originell sind.
THE GOLDEN CHILD ist gescheit, unbeschwert und ein Vergnügen.«
fitzgerald
Chatto & Windus / Houghton & Mifflin / Harper Collins

Hier im Forum kann gerne mitgewählt werden (Kommentarfeld), auch wenn wir uns dann der Entscheidung der Guardian Gruppe anschließen werden. Bisher gab es eine Stimme für „Human Voices“ (icke). Im Schröerschen P Fitzgerald Projekt können die gewählten Bücher nach Belieben im englischen Original oder in der deutschen Übersetzung gelesen werden. Englische Kommentare (und Zitate) werden von mir dann übersetzt.

Welches der Bücher von Penelope Fitzgerald würden Sie gerne lesen?

siehe auch:

Advertisements

1 Kommentar zu „P Fitzgerald Januar – Kurzbericht (2)“

  1. Der The Guardian Reading Group Moderator Sam Jordison hat heute morgen eine Auszählung angekündigt, bedankt sich für Stimmabgaben und Kommentare und wird sich Anfang nächster Woche mit dem nächsten Beitrag – dem Auftakt – melden. [https://www.theguardian.com/books/2016/dec/27/reading-group-which-penelope-fitzgerald-book-should-we-read-in-january#comment-90218334]

    Gefällt mir

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s