Abschied von der Schröerschen in der Langenscheidtstraße 7

Adieu

Allen Freunden der Buchhandlung und allen Kunden und Lesern teile ich mit, daß die Schröersche Buchhandlung in der Langenscheidtstraße 7 zum Ende des August 2017 geschlossen wird.

Abschiedsfest
Gut Sechs Jahre Buchhandel und Kulturwesen

Am Freitag, den 11. August, ab 16:00 Uhr mit offenem Ende, lade ich ein zum Abschiedsfest bei Käse und Wein. Wer möchte, kann davon mitbringen, ma non troppo. Ich habe von Beidem da, und wenn’s knapp werden sollte ist nebenan, in der Cantina Augusta, mehr zu haben.

Herzlichen Dank allen Käufern, Gästen und Mitgliedern der Vorleserunden am Montag, allen Autoren und Verlagen und Zwischenhändlern und Vertretern, meiner Familie nebst Verwandten und Freunden. Es hat mir viel Freude gemacht. Ihret- und Euretwegen konnte das kuriose Projekt, ganz und gar unwirtschaftlich, so lange durchhalten und gefallen.

Ich hoffe, Sie kaufen und bestellen Ihre Bücher weiter lokal. Unsere Nachbarschaft ist ja ein reines Mekka für Buchhandel und Antiquariat. Gleich nebenan gibt’s die Buchhandlungen Mackensen und Fiebig.

Ich ziehe mich aus dem Kaufmannswesen zurück, sozusagen mit der Kiepe auf dem Rücken. Einen Schlußverkauf gibt es nicht, weil das meinen Kollegen in der Nähe unfair gegenüber wäre und weil Bücher eigentlich nicht verdienen, Ramschware zu sein.

Das Ausräumen beginnt am 15. August, und zum 31. August ist der Laden leer. Was bis zum Auszug nicht verkauft worden ist, kommt erst einmal nach Hause.

Die Webseite Schröersche Buchhandlung wird aufgelöst. Statt dessen werde ich eine Webseite „Schröerscher Bücherbote“ einrichten, wo sozusagen mein Buch-minus-Handel Platz findet. Der Blog „Im schröerschen Buchregal„, bleibt aktiv, weil ich als Privatperson noch Bücher zum Kauf anbiete (lieferbare Titel zum festen Ladenpreis und vergriffene Bücher zu herabgestzten Preisen); und auch auf dem „Buchmerkur“ werde ich weiter schreiben und mich gerne auch im Kommentarfeld austauschen. Auch das Henri Quatre Colloquium behält seinen Platz und bleibt offen für Ergänzungen und Mitteilungen von allen Interessierten.

Schröersche Buchhandlung / Langenscheidtstraße 7, Schöneberg
Oktober 2010 bis August 2017
Kommentar willkommen

