Den Faden aufnehmen

Das Studentenleben bringt dieses Trickeln von Einträgen mit sich, wo zuvor ein relativ stetiger Strom geflossen war. Aber nun, wo mit Ausfallen des Freitagseminars die vorlesungsfreie Zeit heute schon angebrochen ist, gebe ich meinem Sehnen nach, über dieses Forum endlich wieder zu kommunizieren.

Der Auftakt

In seiner Einleitung zum Buch „Der Käse und die Würmer“ zitiert Carlo Ginzburg Stellen aus „Über den Begriff der Geschichte“ von Walter Benjamin, und da der Band „Illuminationen“, in der dieser Aufsatz zu finden ist, in unserem Regal steht, (Th*s Bibliothek), kann ich den ganzen Text III wiedergeben:

Der Chronist, welcher die Ereignisse hererzählt, ohne große und kleine zu unterscheiden, trägt damit der Wahrheit Rechnung, daß nichts was sich jemals ereignet hat, für die Geschichte verloren zu geben ist. Freilich fällt erst der erlösten Menschheit ihre Vergangenheit vollauf zu. Das will sagen: erst der erlösten Menschheit ist ihre Vergangenheit in jedem ihrer Momente zitierbar geworden. Jeder ihrer gelebten Augenblicke wird zu einer citation à l’ordre du jour – welcher Tag eben der jüngste ist.

Walter Benjamin; Illuminationen – ausgewählt von Siegfried Unseld
Frankfurt, st 345 / 2. Aufl. 1980 – zitiert ist von S. 252 –
und Carlo Ginzburg; Der Käse und die Würmer / übersetzt von Karl F Hauber (Il formaggio e i vermi; Torino 1976)/ Frankfurt, EVA Bd 10, 1983 (im Vorwort, S. 21). Diesen Band habe ich übrigens jüngst antiquarisch in Schönebergs legendärer Bücherhalle erworben.

 

 

Werbeanzeigen

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.