Auf Jakobswegen (14)

Fünfter Tag – Von Punschrau bis Stedten / Eine Bildergeschichte

Etappe 2 – Von Leipzig nach Gotha August 2021


Punschrau

im Aufgang der Sonne bot ich mein Lebewohl und wandte mich westwärts.


Asphalt mit Ambiente

Eine der vielen Kreisstraßen, die Thorsten Hoyer in seinem Via Regia Reiseführer für diese Route angekündigt hatte.


Ein Päuschen zwischendurch

— und weiter geht’s, `gen Westen, auf aspaltierten Straßen … –>

Eine Blindschleiche

kreuzte in warmer Sonne meinen Pfad.


Dorfidylle bei Kaiserwetter


Pfefferminzbahn

<– Ein Bild wie aus dem wilden Westen. Die Schwalben flogen den ganzen Tag schon dicht am Boden, und der Wind blies heftig über die gemähten Felder.

Dorfkirche von Seena

Westlich von Thüsdorf verließ ich über diesen namenlosen Feldweg Sachsen-Anhalt und betrat Thüringen. Am Horizont lockt Rudersdorf.


Blumen am Wegesrand

In Oberreißen


Wiesenweg bei Nermsdorf


Auf dem Weg nach Buttelstedt

In Buttelstedt gab es Pizza und einen Espresso. Der Wein, der den Himmel der Terrasse der Pizzaria Da Paolo zierte, war keine künstliche Dekoration: zwei Mädels stiegen auf die Stühle und ernteten die vollen Trauben.

Bis zum Tagesziel war es nun nicht mehr weit.


Nostalgie

Mosaikfliesen an den Fassaden und in den Fensterfassungen

War es in Buttelstedt oder in Schwerstedt – ich vergaß, es zu notieren. Dieser Hausschmuck evozierte Kindheitserinnerungen.


Die heftigen Winde, die den ganzen Tag über geweht hatten, rochen mehr und mehr nach Regen; und kurz vor Stedten kramte ich, zum ersten Mal auf meinen Jakobswegen, den Regenponcho hervor.


Ein trockenes Nachtquartier Im Turm von St. Kilian zu Stedten im Weimarer Land

— mit altem Dachgebälk.

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: