Auf Jakobswegen (15)

Sechster Tag – Von Stedten bis Schmira / Eine Bildergeschichte

Etappe 2 – Von Leipzig nach Gotha August 2021


Am Snyderbach, süd-westlich von Stedten

Aus der Wanderkarte Leipzig bis Vacha vom Dr. Barthel Verlag

Auf dem Hottelstedter Weg



Schnurgerade in Richtung Ollendorf — ist dies ein alter Römerweg?


Rast in Ollendorf

im Landkreis Sömmerda

In Ollendorf im Kiosk gab’s Kaffee und Gebäck, und vor der Kirche St. Philippus und Jakobus lud eine gemütliche Bank zur Rast.


Der Pfarrer tauchte mit einer Besucherin auf und fragte, ob ich pilgere, und ob ich gerne an der Kirchbesichtigung teilnehmen wolle; aber Banause der ich bin zog ich vor, lieber weiter zu verschnaufen.

Die Schwalben sausten zu meinen Füßen, wieder dicht über dem Boden. Sie waren zu schnell für die Kamera.


Am Kreienberg

Wieder brauste der Wind über die Äcker.


Kartoffelernte in Großmölsen

Kunst am Bau der Agrargenossenschaft


Bei Töttleben


Strommasten, Windräder, Sonnenblumen

Die Orte Töttleben und Kerspleben — so wie später mein Tagesziel Schmira — gehören schon zur Stadt Erfurt, die ich bei windigem Wetter bald erreichte.


Flutgraben der Gera vor Erfurt


NISI DOMINUS FRUSTRA

Kleine Lateinlektion, unterwegs in Erfurt:

„Ohne den Herrn ist alles vergebens.“



Einkehr


Brunnen am Waidspeicher Gastspiel: Die Bremer Stadtmusikanten in Erfurt, von Karl Lemke / Usedom, 1979


[Dieses Foto ist gelungener als meine Version; ich fand es bei flickr©sirona27 ]

St. Marien Dom

Portal mit den Törichten Jungfrauen und dem Erzengel Michael / St. Hieronymus



Geländer und Treppen am Erfurter Dom



Auf dem rechten Weg


Die Gera, mit Holunderbüschen voll reifer Beeren

Gut, dass ich mich zuvor gestärkt hatte; denn auf der Suche nach dem Jakobsweg aus Erfurt hinaus verlief ich mich hiernach hoffnungslos; und ich irrte in den Straßen und Gassen umher wie eine Labormaus im Labyrinth.


In Schmira, St. Nikolaus


Doch zum Abend traf ich bei Nieselregen in der Herberge ein, die wieder im Turm der Kirche untergebracht ist.


Und alles war gut.

Kommentar willkommen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: