Trier Sahnehäubchen

Nachtrag zu Stadtbummeln in Trier



Dies ist das erste Foto vom Besuch in Trier, im August 2023, bevor ich mich am folgenden Tag zur nächsten Etappe auf Jakobswegen begab.

Mir ist offenbar ein ganzer Stapel Bilder durch die Lappen gegangen. Es zeigt sich, dass ich mich vor dem Aufsuchen der Porta Nigra doch erst im südlichen Teil der Innenstadt herumgetrieben hatte. Es ist ja schon lange her.

Hier also eine kleine Ergänzung zum vorhergehenden Eintrag:



  1. Löwengriff am Nordportal des Trierer Doms
  2. Hauptschiff

Vom Trierer Dom ging es, auf der Domroute vom Trierer Jakobsweg, weiter südlich und entlang der Straße An der Meerkatz.

(Karte: Simon/Retterath Jakobsweg Trier – Le Puy)


Hauszeichen am „hus zu der meerkatzen“ (1481)




Gleich an die Basilika schloss sich der Palastgarten an, in dem ich eine Weile dem ruhigen Treiben zusah.



Märklin

In der Metzelstrasse hielt ich wegen der Modellbahnen-Nostalgie dieses Firmenschild fest.


Das südlichste der Nebensträßchen von der langen Metzelstraße heißt Jakobsspitälchen :-) .


Als nächstes bestaunte ich diesen Brunnen, nebst lateinischer Inschrift:


Trebata Brunnen




Quelle: Carlo del Vecchio, bei Sagen.at


Und damit ist der erste Tag der Reise komplett.

Kommentar willkommen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑